Lehrerfortbildung

Unterstützung für den Kreisfachberater für Verkehrserziehung in den Schulen im Kreis Segeberg.

 

 

 

Am 17.März 2016 führte der Kreisfachberater für Verkehrserziehung im Kreis Segeberg, Herr Hartmut Henniges, an der Grund –und Gemeinschaftsschule in Leezen eine ganztägige Dienstversammlung für alle  Grundschulen im Kreis von einer ganz besonderen Art durch.

 

Ziel des Treffens aller erschienen 27 von 50   Verkehrsbeauftragten an der Grundschulen im Kreis war die Optimierung der Radfahrprüfung sowie deren Vorbereitung.

 

In unterschiedlichen Work-Shops, die vormittags von den Präventionslehrern der Polizeidirektion Bad Segeberg PHK Schlichting und PK Schmok  sowie dem Kreisfachberater selbst geleitet wurden,  konnten die Lehrkräfte sich einmal über Neuerungen aus der Straßenverkehrsordnung und den Elektro-Bikes informieren, einmal genau abrufen, wie eine Radfahrprüfung an ihren Schulen in Theorie und Praxis auszusehen hat aber auch sich mit neuen Lehrmittel zum Thema Verkehrserziehung auseinandersetzen.

 

Wir als Kreisverkehrswacht  konnten am Nachmittag mit Unterstützung eines großen Müllfahrzeuges des WZV sowie unserem Moderator Holger Scheske den Lehrkräften das Thema „Toter Winkel“ als Projekt nahe bringen.

 

Da die Verkehrserziehung , also auch die Möglichkeit der frühen Mobilität für die Kinder für uns als Verkehrswacht wichtig ist, konnten die Moderatoren Miriam Schlichting und Harald Poppe in der Sporthalle der Leezener Schule den interessierten Lehrern das Model „Frühradfahren“ für die ersten und zweiten Klassen erläutern. Unter dem Motto „früh übt sich, wer die Radfahrprüfung bestehen will“,  wurden Tipps zum Training mit dem Fahrrad und der damit verbundenen Gleichgewichtsschulung  dargestellt. Da in der Halle ein exemplarischer Parcours aufgebaut war, konnten die Pädagogen gleich einmal selbst schauen und auch auf Fahrrädern der Kreisverkehrswacht ausprobieren, wie ein Radfahrtraining in der Sporthalle für Kinder gut gestaltet werden kann und welche praktischen technischen Voraussetzungen am Fahrrad von Vorteil sind. Da grundsätzlich der Fahrradhelm ein unerlässlicher Sicherheitsfaktor für den Fahrradfahrer ist, dieser aber nicht immer richtig sitzt, konnte Frau POM´in  Maywald von der Polizeidirektion Bad Segeberg in dieser Hinsicht wertvoll Tipps weitergeben.

 

Wir als Kreisverkehrswacht  Segeberg können vermelden: Eine gelungene Veranstaltung, so dass wir uns jetzt schon auf die nächste Dienstversammlung für Verkehrserziehung freuen.

 

Kreisverkehrswacht Segeberg e.V.

- Gemeinnütziger Verein -

Waldstraße 17

23812 Wahlstedt
Bankverbindung:
Sparkasse Südholstein

 

IBAN: DE69 2305 1030 0000 0933 27

 

Tel: +49 (04554) 99 11 48

Fax: +49 (04554) 99 11 49

Mail: vorstand@kvw-se.de

Vertreten durch:

Jörg R. Friedhoff-Schüller


Vorstand

Moderatoren