Radfahrtraining mit der Kreisverkehrswacht Segeberg

Kreisverkehrswacht Segeberg, 19. Mai 2022                                                                      Text/Fotos: HaPo

 

Radfahrtraining für Migrantinnen

 

Am Dienstag, dem 19. Mai 2022 war es wieder einmal so weit. Nach einer zweijährigen Pause, die durch die der Coronapandemie entstanden ist, war es Teilnehmerinnen eines Fahrrad-Kurses in Hitzhusen/Weddelbrook möglich, ihre praktischen Übungsanteile zu trainieren.

Im Jahr 2020 hatte Frau Bürgermeisterin Pöschel Kontakt mit der Kreisverkehrswacht Segeberg aufgenommen, um Frauen mit Migrationshintergrund das Training mit dem Fahrrad anzubieten. Nach einer theoretischen Unterweisung des Fahrrades und den wichtigsten Verkehrsregeln durch den Moderator Gerd Wilken von der Kreisverkehrswacht Segeberg sollte es damals gleich auf den Übungsplatz gehen. Leider gab es dann keinen geeigneten Platz und Corona tat ein Übriges.

Nun aber der neue Start auf dem Gelände eines ehemaligen Baustoffhandels in Hitzhusen in der Glückstädter Straße.

Frau Pöschel konnte zusammen mit Harald Poppe von der Kreisverkehrswacht und der Hilfe einer Übersetzerin die Frauen begrüßen, die dann mit dem Fahrrad sogleich Übungen zum halten des Gleichgewichts machten.

In den folgenden fünf Trainingseinheiten, die immer montags in der Zeit von 09.00 bis 12.00 Uhr stattfanden, lernen die Frauen weitere Übungen zur Handhabung des Fahrrades, z.B. Abbiegen, Bremsen und Geradeausfahren.

 

„Man (Frau) ist mobiler, kann Kinder mitnehmen und Einkäufe nach Hause fahren. Einige Wege seien auch einfach zu weit zu Fuß, hinzu kommt das Gefühl der Unabhängigkeit.“, erklären die Frauen glücklich aus Ländern wie Syrien, Afghanistan und Irak. 





Radfahren... die neue Freiheit  / SZ vom 16.12.2015

Kreisverkehrswacht Segeberg e.V.

- Gemeinnütziger Verein -

Waldstraße 17

23812 Wahlstedt
Bankverbindung:
Sparkasse Südholstein

 

IBAN: DE69 2305 1030 0000 0933 27

 

Tel: +49 (04554) 99 11 48

Fax: +49 (04554) 99 11 49

Mail: vorstand@kvw-se.de

Vertreten durch:

Jörg R. Friedhoff-Schüller


Vorstand

Moderatoren