Junge Fahrer

Feucht-fröhlich ins Chaos !

On Tour sein, Leute treffen, Spaß haben, ein Bierchen trinken oder sich was anderes genehmigen. Man will halt gut drauf sein. Dann rein ins Auto, zur nächsten Station - oder in's Chaos! Jeder fünfte Autofahrer zwischen 18 und 21 verunglückt wegen erhöhter Blutalkoholkonzentration, mindestens jede zehnte Blutprobe weist Drogen nach, von Haschisch über Koks bis Ecstasy.


Heute ein Schumi!

Faszination Geschwindigkeit. Sich selbst und den anderen beweisen, was man drauf hat. Schumi macht es uns vor, viele wollen es ihm nachmachen. Aber: Schumi ist kein Fahranfänger und Rennstrecken sind keine öffentlichen Straßen. Wer dies außer Acht lässt, riskiert den Crash. Nicht angepasste Geschwindigkeit ist bei jungen Menschen die Unfallursache Nummer eins!

Irgendwann ist man einfach todmüde - und dann passiert`s: Einschlafen am Steuer ist zu 24% Ursache aller tödlichen Unfälle. Unfälle infolge von Übermüdung sind neben überhöhter Geschwindigkeit und Alkohol eine der wesentlichen Unfallursachen junger Fahrer. 

Was ist? Schläfst Du?

Die Antwort: Ja! Bei Untersuchungen gaben 70% der Befragten an, schon mal am Steuer eingenickt zu sein. Das nennt man "Sekundenschlaf". Ist ja auch kein Wunder! Der Tag war hart, noch kurz unter die Dusche und dann ab auf die Rolle. Von Ort zu Ort, Von Fete zu Disco. Das schlaucht und stresst! Irgendwann ist man einfach todmüde - und dann passiert`s: Einschlafen am Steuer ist zu 24% Ursache aller tödlichen Unfälle. Unfälle infolge von Übermüdung sind neben überhöhter Geschwindigkeit und Alkohol eine der wesentlichen Unfallursachen junger Fahrer.

Die Deutsche Verkehrswacht e.V. hält zu diesem Themenbereich umfangreiche Informationen bereit.

Kreisverkehrswacht Segeberg e.V.

- Gemeinnütziger Verein -

Waldstraße 17

23812 Wahlstedt
Bankverbindung:
Sparkasse Südholstein

 

IBAN: DE69 2305 1030 0000 0933 27

 

Tel: +49 (04554) 99 11 48

Fax: +49 (04554) 99 11 49

Mail: vorstand@kvw-se.de

Vertreten durch:

Jörg R. Friedhoff-Schüller


Vorstand

Moderatoren